top of page

Data Security

Verantwortlich für die Datenschutzgesetze, insbesondere die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), ist: Daniel Lexow

 

Ihre Rechte als betroffene Person

 

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

- Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO)

- Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO)

- Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO)

- Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO)

- Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns (Art. 21 DSGVO) und

- Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z.B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslandes Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschriften finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html.

 

Cookies

 

Wie viele andere Webseiten verwenden auch wir sogenannte "Cookies". Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone, etc.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Sie können einzelne Cookies oder den gesamten Cookie-Bestand löschen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen und Anleitungen, wie Sie diese Cookies löschen oder deren Speicherung vorab blockieren können. Je nach Anbieter Ihres Browsers finden Sie die notwendigen Informationen unter den folgenden Links:

Mozilla Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-und-website-daten-in-firefox-loschen

Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies

Google Chrome: https://support.google.com/accounts/answer/61416?hl=de

Opera: https://help.opera.com/de/latest/security-and-privacy/

Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac

 

Speicherdauer und eingesetzte Cookies:

 

Sofern Sie uns durch Ihre Browsereinstellungen oder Zustimmung die Verwendung von Cookies erlauben, können auf unseren Webseiten folgende Cookies zum Einsatz kommen:

Technisch notwendige Cookies

 

Art und Zweck der Verarbeitung:

 

Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Wir benötigen Cookies für folgende Anwendungen: Merken von Suchbegriffen

Rechtsgrundlage und berechtigtes Interesse:

 

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an einer benutzerfreundlichen Gestaltung unserer Website.

Empfänger:

 

Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die als Auftragsverarbeiter für den Betrieb und die Wartung unserer Website tätig werden.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

 

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne diese Daten ist jedoch der Service und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein.

Widerspruch

 

Lesen Sie dazu die Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO unten.

Technisch nicht notwendige Cookies

 

Darüber hinaus verwenden wir Cookies, um das Angebot auf unserer Website besser auf die Interessen unserer Besucher abzustimmen oder auf Basis statistischer Auswertungen im Allgemeinen zu verbessern. Welche Anbieter Cookies setzen, entnehmen Sie bitte den Informationen zu den eingesetzten Darstellungstechnologien, Tracking, Remarketing und Webanalyse unten.

Rechtsgrundlage:

 

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Empfänger:

 

Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die als Auftragsverarbeiter für den Betrieb und die Wartung unserer Website tätig werden. Für weitere Empfänger lesen Sie bitte die Informationen zu den eingesetzten Darstellungstechnologien, Tracking, Remarketing und Webanalyse unten.

Übermittlung in Drittländer:

 

Informationen hierzu finden Sie bei den Auflistungen der einzelnen Anbieter von Darstellung, Tracking, Remarketing und Webanalyse.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

 

Natürlich können Sie unsere Website auch ohne Cookies betrachten. Webbrowser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren (siehe Widerruf der Einwilligung). Bitte beachten Sie, dass einige Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Sie können auch die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Add-on herunterladen und installieren: Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics.

Widerruf der Einwilligung:

 

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über unser Cookie-Einwilligungstool widerrufen.

Profiling:

 

Informationen dazu, wie wir das Verhalten der Website-Besucher mit pseudonymisierten Nutzerprofilen analysieren, finden Sie in den Informationen zu den eingesetzten Darstellungstechnologien, Tracking, Remarketing und Webanalyse unten.

Erbringung kostenpflichtiger Leistungen

 

Art und Zweck der Verarbeitung:

 

Zur Erbringung kostenpflichtiger Leistungen werden von uns zusätzliche Daten erfragt, wie z.B. Zahlungsangaben, um Ihre Bestellung ausführen zu können.

Rechtsgrundlage:

 

Die Verarbeitung der Daten, die für den Abschluss des Vertrages erforderlich ist, basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Empfänger:

 

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

 

Wir speichern diese Daten in unseren Systemen bis die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Diese betragen in der Regel 6 oder 10 Jahre aus Gründen der ordnungsgemäßen Buchführung und steuerrechtlichen Anforderungen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

 

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig. Ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können wir Ihnen keinen Zugang zu unseren Inhalten und angebotenen Dienstleistungen gewähren.

Kommentarfunktion

 

Art und Zweck der Verarbeitung:

 

Wenn Nutzer Kommentare auf unserer Website hinterlassen, werden neben diesen Angaben auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Website-Besucher gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient unserer Sicherheit, da wir für rechtswidrige Inhalte auf unserer Website belangt werden können, auch wenn diese durch Benutzer erstellt wurden.

Rechtsgrundlage:

 

Die Verarbeitung der im Kommentar eingegebenen Daten erfolgt auf Basis eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Durch Bereitstellung der Kommentarfunktion möchten wir eine unkomplizierte Interaktion ermöglichen. Ihre Angaben werden zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage und für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

 

Empfänger: Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

 

Speicherdauer:

 

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist grundsätzlich der Fall, wenn die Kommunikation mit dem Nutzer beendet ist und das Unternehmen aus den Umständen entnehmen kann, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Wir behalten uns vor, ohne Angabe von Gründen und ohne vorherige oder nachträgliche Information zu löschen. Zudem können Sie Ihren Kommentar jederzeit von uns löschen lassen. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an den unten aufgeführten Datenschutzbeauftragten oder an die für den Datenschutz verantwortliche Person und geben Sie den Link zu Ihrem Kommentar sowie die E-Mail-Adresse an, die zum Verfassen des Kommentars verwendet wurde, um sich zu identifizieren.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

 

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.

Kontaktformular

 

Art und Zweck der Verarbeitung:

 

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich. Dies dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage:

 

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre Angaben werden zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage und für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot anzufordern, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Empfänger:

 

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

 

Daten werden spätestens

 

 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht. Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

 

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.

Verwendung von Google Analytics

 

Sofern Sie Ihre Einwilligung gegeben haben, wird auf dieser Website Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA (nachfolgend: „Google“) verwendet. Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung der Website ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten wird Ihre IP-Adresse jedoch von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Weitere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://policies.google.com/?hl=de. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z.B. User ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, werden automatisch einmal im Monat gelöscht.

Widerruf der Einwilligung:

 

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Add-on herunterladen und installieren: Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics.

Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Web Fonts)

 

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Web Fonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Web Fonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Web Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Verwendung von Adobe Fonts Typekit Web Fonts

 

Wir verwenden Adobe Fonts Typekit Web Fonts für die visuelle Gestaltung unserer Website. Adobe Fonts ist ein Dienst der Adobe Systems Software Ireland Companies (4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Republik Irland; nachfolgend „Adobe“), der uns den Zugang zu einer Schriftartenbibliothek ermöglicht. Um die von uns verwendeten Schriftarten einzubinden, muss Ihr Browser eine Verbindung zu einem Server von Adobe in den USA herstellen und die für unsere Website benötigte Schriftart herunterladen. Adobe erhält hierdurch die Information, dass von Ihrer IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Weitere Informationen zu Adobe Fonts, finden Sie in den Datenschutzrichtlinien von Adobe Fonts, die Sie hier abrufen können: https://www.adobe.com/privacy/policies/adobe-fonts.html Falls Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Widerruf der Einwilligung:

 

Der Anbieter bietet derzeit keine Option für ein einfaches Opt-out oder das Blockieren der Datenübertragung an. Wenn Sie das Tracking Ihrer Aktivitäten auf unserer Website verhindern wollen, widerrufen Sie bitte Ihre Einwilligung für die entsprechende Cookie-Kategorie oder alle technisch nicht notwendigen Cookies und Datenübertragungen im Cookie-Einwilligungs-Tool. In diesem Fall können Sie unsere Website jedoch möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

Eingebettete YouTube-Videos

 

Wir betten YouTube-Videos auf unserer Website ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA (nachfolgend „YouTube“). YouTube, LLC ist eine Tochtergesellschaft der Google LLC, 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend „Google“). Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln. Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Ansehen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre (https://policies.google.com/privacy).

Widerruf der Einwilligung:

 

Der Anbieter bietet derzeit keine Option für ein einfaches Opt-out oder das Blockieren der Datenübertragung an. Wenn Sie das Tracking Ihrer Aktivitäten auf unserer Website verhindern wollen, widerrufen Sie bitte Ihre Einwilligung für die entsprechende Cookie-Kategorie oder alle technisch nicht notwendigen Cookies und Datenübertragungen im Cookie-Einwilligungs-Tool. In diesem Fall können Sie unsere Website jedoch möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

SSL-Verschlüsselung

 

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z.B. SSL) über HTTPS.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

 

Widerspruchsrecht im Einzelfall

 

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen (Datenverarbeitung auf Grundlage einer Interessenabwägung); dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Empfänger eines Widerspruchs

 

Daniel Lexow

Änderungen unserer Datenschutzbestimmungen

 

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

 

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation: Daniel Lexow

bottom of page

top of page

Data Security

Responsible for data protection laws, especially the EU General Data Protection Regulation (GDPR), is: Daniel Lexow

 

Your Rights as Data Subject

 

Under the contact details provided for our data protection officer, you can exercise the following rights at any time:

- Information about your stored data and its processing (Art. 15 GDPR)

- Correction of incorrect personal data (Art. 16 GDPR)

- Deletion of your stored data (Art. 17 GDPR)

- Restriction of data processing if we are not yet allowed to delete your data due to legal obligations (Art. 18 GDPR)

- Objection to the processing of your data by us (Art. 21 GDPR) and

- Data portability if you have consented to data processing or have concluded a contract with us (Art. 20 GDPR).

If you have given us consent, you can revoke it at any time with effect for the future. You can also lodge a complaint with a supervisory authority at any time, e.g. the competent supervisory authority of the federal state of your residence or the authority responsible for us as the responsible entity. A list of supervisory authorities (for the non-public sector) with addresses can be found at: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html.

 

Cookies

 

Like many other websites, we also use so-called "cookies". Cookies are small text files that are stored on your end device (laptop, tablet, smartphone, etc.) when you visit our website. You can delete individual cookies or the entire cookie inventory. In addition, you will receive information and instructions on how to delete these cookies or how to block their storage in advance. Depending on the provider of your browser, you will find the necessary information under the following links:

Mozilla Firefox: https://support.mozilla.org/en-US/kb/clear-cookies-and-site-data-firefox

Internet Explorer: https://support.microsoft.com/en-us/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies

Google Chrome: https://support.google.com/accounts/answer/61416?hl=en

Opera: https://help.opera.com/en/latest/security-and-privacy/

Safari: https://support.apple.com/guide/safari/manage-cookies-and-website-data-sfri11471/mac

 

Storage Duration and Cookies Used:

 

If you allow us to use cookies through your browser settings or consent, the following cookies may be used on our websites:

Technically necessary cookies

 

Nature and purpose of processing:

 

We use cookies to make our website more user-friendly. Some elements of our Internet site require that the calling browser can also be identified after a page change. The purpose of using technically necessary cookies is to simplify the use of websites for users. Some functions of our Internet site cannot be offered without the use of cookies. For these, it is necessary that the browser can be recognized even after a page change. We need cookies for the following applications: Remembering search terms

Legal basis and legitimate interest:

 

The processing is carried out in accordance with Art. 6 para. 1 lit. f GDPR based on our legitimate interest in a user-friendly design of our website.

Recipient:

 

Recipients of the data may be technical service providers who act as processors for the operation and maintenance of our website.

Provision prescribed or required:

 

The provision of the aforementioned personal data is neither legally nor contractually required. However, without this data, the service and functionality of our website are not guaranteed. In addition, individual services and services may not be available or may be restricted.

Objection

 

Please read the information about your right to object according to Art. 21 GDPR below.

Technically not necessary cookies

 

Furthermore, we use cookies to better tailor the offer on our website to the interests of our visitors or to improve it based on statistical evaluations in general. Please refer to the information below on the technologies used for representation, tracking, remarketing, and web analysis to find out which providers set cookies.

Legal basis:

 

The legal basis for these processing operations is your consent in accordance with Art. 6 para. 1 lit. a GDPR.

Recipient:

 

Recipients of the data may be technical service providers who act as processors for the operation and maintenance of our website. For further recipients, please refer to the information provided below on the technologies used for representation, tracking, remarketing, and web analysis.

Transfer to third countries:

 

Please refer to the lists of individual display, tracking, remarketing, and web analysis providers for information on this.

Provision prescribed or required:

 

Of course, you can view our website without cookies. Web browsers are regularly set to accept cookies. You can deactivate the use of cookies at any time via your browser settings (see revocation of consent). Please note that if you deactivate the use of cookies, you may not be able to use all functions of this website to their full extent. You can also prevent the collection of data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) to Google and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser add-on available at the following link: Browser add-on for deactivating Google Analytics.

Revocation of Consent:

 

You can revoke your consent at any time using our cookie consent tool.

Profiling:

 

For information on how we analyze the behavior of website visitors with pseudonymized user profiles, please refer to the information below on the technologies used for representation, tracking, remarketing, and web analysis.

Provision of paid services

 

Nature and purpose of processing:

 

In order to provide paid services, we may request additional data from you, such as payment information, in order to fulfill your order.

Legal basis:

 

The processing of data required to conclude the contract is based on Art. 6 para. 1 lit. b GDPR.

Recipient:

 

Recipients of the data may be processors, if necessary.

 

Storage period:

 

We store this data in our systems until the statutory retention periods have expired. These are generally 6 or 10 years for reasons of proper accounting and tax requirements.

Provision prescribed or required:

 

The provision of your personal data is voluntary. Without the provision of your personal data, we cannot grant you access to our content and services offered.

Comment Function

 

Nature and purpose of processing:

 

When users leave comments on our website, not only the comments but also the time of their creation and the previously chosen username of the website visitor are stored. This serves our security, as we can be held responsible for illegal content on our website, even if it was created by users.

Legal basis:

 

The processing of data entered as comments is carried out on the basis of a legitimate interest (Art. 6 para. 1 lit. f GDPR). By providing the comment function, we want to enable uncomplicated interaction. Your details will be stored for the purpose of processing the inquiry and for possible follow-up questions.

 

Recipient: Recipients of the data may be processors.

 

Storage duration:

 

The data will be deleted as soon as they are no longer necessary for the purpose of collection. This is generally the case when communication with the user is completed and the company can see from the circumstances that the matter in question has been finally clarified. We reserve the right to delete without giving reasons and without prior or subsequent information. In addition, you can have your comment deleted by us at any time. To do this, please send an email to the data protection officer listed below or to the person responsible for data protection and provide the link to your comment as well

 

 as the email address used to create the comment for identification purposes.

Provision prescribed or required:

 

The provision of your personal data is voluntary. However, we can only process your request if you provide us with your name, your email address, and the reason for the request.

Contact Form

 

Nature and purpose of processing:

 

The data you enter will be stored for the purpose of individual communication with you. For this purpose, it is necessary to provide a valid email address and your name. This serves to assign the request and to subsequently answer it. Providing further data is optional.

Legal basis:

 

The processing of data entered in the contact form is based on a legitimate interest (Art. 6 para. 1 lit. f GDPR). By providing the contact form, we want to enable uncomplicated contact. Your details will be stored for the purpose of processing the inquiry and for possible follow-up questions. If you contact us to request an offer, the processing of the data entered in the contact form is carried out to implement pre-contractual measures (Art. 6 para. 1 lit. b GDPR).

Recipient:

 

Recipients of the data may be processors.

Storage period:

 

Data will be deleted at the latest 6 months after processing the request. If a contractual relationship is established, we are subject to the statutory retention periods under the German Commercial Code (HGB) and delete your data after these periods have expired.

Provision prescribed or required:

 

The provision of your personal data is voluntary. However, we can only process your request if you provide us with your name, your email address, and the reason for the request.

Use of Google Analytics

 

If you have given your consent, Google Analytics, a web analysis service provided by Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA (hereinafter: "Google"), is used on this website. Google Analytics uses so-called "cookies", text files that are stored on your computer and that enable an analysis of your use of the website. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there. However, due to the activation of IP anonymization on these websites, your IP address will be shortened beforehand by Google within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be sent to a Google server in the US and shortened there. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data. You can find more information on terms of use and data protection at https://www.google.com/analytics/terms/us.html and https://policies.google.com/?hl=en. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity and to provide other services related to website activity and internet usage to the website operator. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data. The data sent by us and linked to cookies, user IDs (e.g. user ID) or advertising IDs will be automatically deleted after 14 months. Data whose retention period has been reached will be deleted automatically once a month.

Revocation of Consent:

 

You can prevent the collection of data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) to Google and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available at the following link: Browser add-on to disable Google Analytics.

Use of Script Libraries (Google Web Fonts)

 

In order to display our content correctly and graphically appealing across browsers, we use script libraries and font libraries such as Google Web Fonts (https://www.google.com/webfonts/) on this website. Google Web Fonts are transferred to your browser's cache to avoid multiple loading. If the browser does not support Google Web Fonts or prevents access, content will be displayed in a standard font.

Use of Adobe Fonts Typekit Web Fonts

 

We use Adobe Fonts Typekit Web Fonts for the visual design of our website. Adobe Fonts is a service provided by Adobe Systems Software Ireland Companies (4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Republic of Ireland; hereinafter "Adobe"), which gives us access to a font library. In order to integrate the fonts we use, your browser must establish a connection to an Adobe server in the USA and download the font required for our website. Adobe receives the information that our website has been accessed from your IP address. For more information about Adobe Fonts, please see the Adobe Fonts privacy policy, which you can access here: https://www.adobe.com/privacy/policies/adobe-fonts.html If your browser does not support web fonts, a default font will be used by your computer.

Revocation of Consent:

 

The provider does not currently offer an option for simple opt-out or blocking of data transmission. If you want to prevent tracking of your activities on our website, please revoke your consent for the corresponding cookie category or all technically unnecessary cookies and data transfers in the cookie consent tool. In this case, however, you may not be able to use our website or only to a limited extent.

Embedded YouTube Videos

 

We embed YouTube videos on our website. The operator of the corresponding plugins is YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA (hereinafter "YouTube"). YouTube, LLC is a subsidiary of Google LLC, 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043, USA (hereinafter "Google"). When you visit a page with the YouTube plugin, a connection to YouTube servers is established. This tells YouTube which pages you visit. If you are logged into your YouTube account, YouTube can assign your surfing behavior to you personally. You can prevent this by logging out of your YouTube account beforehand. If a YouTube video is started, the provider uses cookies that collect hints about user behavior. For more information on the purpose and scope of data collection and its processing by YouTube, please refer to the provider's privacy policy, where you will also find further information on your rights in this regard and settings options to protect your privacy (https://policies.google.com/privacy).

Revocation of Consent:

 

The provider does not currently offer an option for simple opt-out or blocking of data transmission. If you want to prevent tracking of your activities on our website, please revoke your consent for the corresponding cookie category or all technically unnecessary cookies and data transfers in the cookie consent tool. In this case, however, you may not be able to use our website or only to a limited extent.

SSL Encryption

 

To protect the security of your data during transmission, we use state-of-the-art encryption methods (e.g., SSL) via HTTPS.

Information about your right to object under Art. 21 GDPR

 

Right of objection in individual cases

 

You have the right, for reasons arising from your particular situation, to object at any time to the processing of your personal data concerning you on the basis of Article 6(1)(f) GDPR (data processing on the basis of a balance of interests); this also applies to profiling based on this provision within the meaning of Article 4(4) GDPR. If you object, we will no longer process your personal data unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims.

Recipient of an objection

 

Daniel Lexow

Changes to our privacy policy

 

We reserve the right to adapt this data protection declaration so that it always complies with current legal requirements or to implement changes to our services in the data protection declaration, e.g. when introducing new services. For your next visit, the new data protection declaration will apply.

Questions to the data protection officer

 

If you have any questions about data protection, please write us an email or contact the person responsible for data protection in our organization directly: Daniel Lexow

bottom of page